Erzählung nach einer Rede des Häuptlings Seattle vom Stamme der Duwamish im Gebiet Washington, 1855
Als die Indianer noch ein Volk waren, das träumte und
glaubte, sein Land und seine Bestimmung seien unteilbar . . .
Der große Häuptling in Washington sendet Nachricht,
dass er unser Land zu kaufen wünscht.
Der große Häuptling sendet uns auch Worte der
Freundschaft und des guten Willens. Das ist freundlich von ihm,
denn wir wissen, er bedarf unserer Freundschaft nicht. Aber wir
werden sein Angebot bedenken, denn wir wissen - wenn wir nicht
verkaufen - kommt vielleicht der weiße Mann mit Gewehren
und nimmt sich unser Land.
Wie kann man den Himmel kaufen oder verkaufen - oder die Wärme der Erde? Diese Vorstellung ist uns fremd. Wenn wir die Frische der Luft und das Glitzern des Wassers nicht besitzen - wie könnt Ihr sie von uns kaufen?
Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig, jede
glitzernde Tannennadel, jeder sandige Strand, jeder Nebel in
den dunklen Wäldern, jede Lichtung, jedes summende Insekt
ist heilig in den Gedanken und Erfahrungen meines Volkes. Der
Saft, der in den Bäumen steigt, trägt die Erinnerung
des roten Mannes.
Die Toten der Weißen vergessen das Land ihrer Geburt, wenn
sie fortgehen, um unter den Sternen zu wandeln. Unsere Toten
vergessen diese wunderbare Erde nie, denn sie ist des roten
Mannes Mutter.
Wir sind ein Teil der Erde und sie ist ein Teil von uns. Die
duftenden Blumen sind unsere Schwestern, die Rehe, das Pferd,
der große Adler - sind unsere Brüder. Die felsigen
Höhen - die saftigen Wiesen, die Körperwärme des
Ponys - und des Menschen - sie alle gehören zur gleichen
Familie.
Wenn also der große Häuptling in Washington uns
Nachricht sendet, dass er unser Land zu kaufen gedenkt - so
verlangt er viel von uns.
Der große Häuptling teilt uns mit, dass er uns einen
Platz gibt, wo wir angenehm und für uns leben können.
Er wird unser Vater sein und wir seine Kinder.
Aber kann das jemals sein? Gott liebt Euer Volk und hat seine
roten Kinder verlassen. Er schickt Maschinen, um dem weißen
Mann bei seiner Arbeit zu helfen und baut große Dörfer
für ihn. Er macht Euer Volk stärker, Tag für Tag.
Bald werdet Ihr das Land überfluten, wie Flüsse
Schluchten hinabstürzen nach einem unerwarteten Regen. Mein
Volk ist wie eine ebbende Gezeit - aber ohne Wiederkehr.
Nein, wir sind verschiedene Rassen. Unsere Kinder spielen nicht
zusammen und unsere Alten erzählen andere Geschichten.
Glänzendes Wasser, das sich in Bächen und
Flüssen bewegt, ist nicht nur Wasser - sondern das Blut
unserer Vorfahren. Wenn wir Euch Land verkaufen, müsst Ihr
wissen, dass es heilig ist und Eure Kinder lehren, dass es heilig
ist und dass jede flüchtige Spiegelung im klaren Wasser der
Seen von Ereignissen und Überlieferungen aus dem Leben
meines Volkes erzählt.
Das Murmeln des Wassers ist die Stimme meiner Vorväter.
Die Flüsse sind unsere Brüder - sie stillen unseren
Durst. Die Flüsse tragen unsere Kanus und nähren
unsere Kinder. Wenn wir Euch Land verkaufen, so müsst Ihr
Euch daran erinnern und Eure Kinder lehren: Die Flüsse
sind unsere Brüder - und Eure - und Ihr müsst von nun
an den Flüssen Eure Güte geben, so wie jedem anderen
Bruder auch.
Der rote Mann zog sich immer zurück vor dem
eindringenden weißen Mann - so wie der Frühnebel
in den Bergen vor der Morgensonne weicht. Aber die Asche unserer
Väter ist heilig, ihre Gräber sind geweihter Boden und
so sind diese Hügel, diese Bäume, dieser Teil der Erde
uns geweiht. Wir wissen, dass der weiße Mann unsere Art
nicht versteht. Ein Teil des Landes ist ihm gleich jedem anderen,
denn er ist ein Fremder, der kommt in der Nacht und nimmt von der
Erde, was immer er braucht. Die Erde ist sein Bruder nicht,
sondern Feind, und wenn er sie erobert hat, schreitet er weiter.
Er lässt die Gräber seiner Väter zurück
- und kümmert sich nicht. Er stiehlt die Erde von seinen
Kindern - und kümmert sich nicht. Er behandelt seine Mutter,
die Erde, und seinen Bruder, den Himmel, wie Dinge zum Kaufen
und Plündern, zum Verkaufen wie Schafe oder glänzende
Perlen.
Sein Hunger wird die Erde verschlingen und nichts
zurücklassen als eine Wüste.
Ich weiss nicht - unsere Art ist anders als die Eure. Der
Anblick Eurer Städte schmerzt die Augen des roten Mannes.
Vielleicht, weil der rote Mann ein Wilder ist und nicht versteht?
Es gibt keine Stille in den Städten der Weißen. Das Geklappere scheint unsere Ohren nur zu beleidigen. Was gibt es schon im Leben, wenn man nicht den einsamen Schrei des Ziegenmelkervogels hören kann, oder das Gestreite der Frösche am Teich bei Nacht. Ich bin ein roter Mann und verstehe das nicht. Der Indianer mag das sanfte Geräusch des Windes, der über eine Teichfläche streicht - und den Geruch des Windes, gereinigt vom Mittagsregen oder schwer vom Duft der Kiefern.
Die Luft ist kostbar für den roten Mann - denn alle
Dinge teilen denselben Atem - das Tier, der Baum, der Mensch
- sie alle teilen denselben Atem.
Der weiße Mann scheint die Luft, die er atmet, nicht zu
bemerken, wie ein Mann, der seit vielen Tagen stirbt, ist er
abgestumpft gegen den Gestank.
Aber wenn wir Euch unser Land verkaufen, dürft Ihr nicht
vergessen, dass die Luft uns kostbar ist. Der Wind gab unseren
Vätern den ersten Atem und empfängt den letzten. Und
wenn wir Euch unser Land verkaufen, so müsst Ihr es als
ein besonderes und geweihtes schätzen, als einen Ort, wo
auch der weiße Mann spürt, dass der Wind süß
duftet von den Wiesenblumen.
Das Ansinnen, unser Land zu kaufen, werden wir bedenken,
und wenn wir uns entschließen anzunehmen, so nur unter
einer Bedingung: Der weiße Mann muss die Tiere des Landes
behandeln wie seine Brüder.
Ich bin ein Wilder und verstehe es nicht anders. Ich habe
tausend verrottende Büffel gesehen, vom weißen Mann
zurückgelassen - erschossen aus einem vorüberfahrenden
Zug. Ich bin ein Wilder und kann nicht verstehen, wie das
qualmende Eisenpferd wichtiger sein soll als der Büffel,
den wir nur töten, um am Leben zu bleiben.
Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort,
so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
Was immer den Tieren geschieht - geschieht bald auch den Menschen.
Alle Dinge sind miteinander verbunden. Was die Erde befällt,
befällt auch die Söhne der Erde.
Lehrt Eure Kinder, was wir unsere Kinder lehren: Die Erde
ist Eure Mutter. Wenn Menschen auf die Erde spucken, bespeien
sie sich selbst.
Denn das wissen wir - die Erde gehört nicht den Menschen
- der Mensch gehört der Erde. Der Mensch schuf nicht das
Gewebe des Lebens, er ist darin nur eine Faser. Was immer Ihr
dem Gewebe antut, das tut Ihr Euch selber an.
Nein, Tag und Nacht können nicht zusammenleben.
Unsere Toten leben fort in den süßen Flüssen der Erde, kehren wieder mit des Frühlings leisem Schritt, und es ist ihre Seele im Wind, der die Oberfläche der Teiche kräuselt.
Das Ansinnen des weißen Mannes, unser Land zu kaufen, werden wir bedenken. Aber mein Volk fragt, was denn will der weiße Mann kaufen? Wie kann man den Himmel oder die Wärme der Erde kaufen oder die Schnelligkeit der Antilope? Wie können wir Euch diese Dinge verkaufen - und wie könnt Ihr sie kaufen? Könnt Ihr denn mit der Erde tun, was Ihr wollt - nur weil der rote Mann ein Stück Papier unterzeichnet - und es dem weißen Manne gibt? Wenn wir nicht die Frische der Luft und das Glitzern des Wassers besitzen - wie könnt Ihr sie von uns kaufen? Könnt Ihr die Büffel zurückkaufen, wenn der letzte getötet ist?
Wir werden Euer Angebot bedenken, in das Reservat zu gehen. Unsere Kinder sehen ihre Väter gedemütigt und besiegt. Unsere Krieger wurden beschämt. Nach Niederlagen verbringen sie ihre Tage müßig - vergiften ihren Körper mit süßer Speise und starkem Trunk. Es ist unwichtig, wo wir den Rest unserer Tage verbringen. Es sind nicht mehr viele.
Aber warum soll ich trauern über den Untergang meines
Volkes? Völker bestehen aus Menschen - nichts anderem.
Menschen kommen und gehen wie die Wellen im Meer. Eines wissen
wir, was der weiße Mann vielleicht eines Tages erst
entdeckt: Unser Gott ist derselbe Gott. Ihr denkt vielleicht,
dass Ihr ihn besitzt - so wie Ihr unser Land zu besitzen trachtet
- aber das könnt Ihr nicht. Er ist der Gott der Menschen
- gleichermaßen der Roten und der Weißen. Dieses
Land ist ihm wertvoll und die Erde zu verletzen heißt, ihren
Schöpfer zu verachten.
Auch die Weißen werden vergehen, eher vielleicht als alle
anderen Stämme. Fahret fort, Euer Bett zu verseuchen und
eines Nachts werdet Ihr im eigenen Abfall ersticken. Aber in
Eurem Untergang werdet Ihr hell strahlen, angefeuert von der
Stärke des Gottes, der Euch in dieses Land brachte und Euch
bestimmte, über dieses Land und den roten Mann zu herrschen.
Diese Bestimmung ist uns ein Rätsel.
Wenn die Büffel alle geschlachtet sind - die wilden
Pferde gezähmt - die heimlichen Winkel des Waldes schwer
vom Geruch vieler Menschen - und der Anblick reifer Hügel
geschändet von redenden Drähten - wo ist das Dickicht
- fort; wo der Adler - fort und was bedeutet es, Lebewohl zu
agen dem schnellen Pony und der Jagd:
Das Ende des Lebens und der Beginn des Überlebens.
Gott gab Euch Herrschaft über die Tiere, die Wälder
und den roten Mann aus einem besonderen Grund - doch dieser
Grund ist uns ein Rätsel.
Vielleicht könnten wir es verstehen, wenn wir wüssten,
wovon der weiße Mann träumt - welche Hoffnungen er
seinen Kindern an langen Winterabenden schildert - und welche
Visionen er in ihre Vorstellungen brennt, so dass sie sich nach
einem Morgen sehnen?
Aber wir sind Wilde - die Träume des weißen Mannes
sind uns verborgen. Und weil sie uns verborgen sind, werden wir
unsere eigenen Wege gehen.
Da ist nicht viel, was uns verbindet.
Doch eines wissen wir - unser Gott ist derselbe Gott. Diese Erde ist ihm heilig. Selbst der weiße Mann kann der gemeinsamen Bestimmung nicht entgehen. Vielleicht sind wir doch Brüder. Wir werden sehen.